Pronar Wheels new hydraulic presses

Neue Pressen und Manipulator

Das Jahr 2020 war eine Zeit intensiver Entwicklung von Pronar Wheels, da wir nicht nur darauf geachtet haben, das Angebot unserer Produkte zu erweitern, sondern auch deren Qualität auf ein viel höheres Niveau zu heben. Im vergangenen Jahr wurden unsere Fabriken mit neuen Geräten angereichert, mit denen wir die Produktion steigern und unser Angebot um völlig neue Lösungen erweitern konnten.

Unser Werk in Narewka wurde mit neuen, leistungsstarken Hydraulikpressen angereichert. Pressen dank des Drucks von 3 und 5 Tausend. Tonnen pro cm2 können mit Materialien arbeiten, die stärker sind als zuvor (mit einer Dicke von bis zu 30 mm).

Die enormen Kräfte, die auf den Stahl wirken, können die Scheiben im Bereich von 300 bis 400 mm Tiefe drücken. Darüber hinaus ist es dank des Hydroforming-Systems möglich geworden, Stahl unter extrem hohem Druck zu formen – bis zu 4.000 Tonnen. Stangen (d. h. bis zu tausendmal höherer Druck als diejenigen, denen die Räder in den Reifen ausgesetzt sind). Diese Technologie ermöglicht eine höhere Genauigkeit von Projekten, die in einer 3D-Umgebung erstellt wurden.
Bisher waren wir stolz darauf, dass wir Scheibenräder in 500 Größen und 9.000 Konfigurationen herstellen. Mit unserem System konnten wir über eine halbe Million Räder pro Jahr verarbeiten. All diese Zahlen und Verhältnisse sind dank unserer Neuerwerbungen gestiegen. Unser Angebot ist dank der Einführung von Schwermaschinenrädern inkl. Bau und Bergbau. Dank dessen erfüllt Pronar Wheels die Erwartungen des nordamerikanischen Marktes.
Pronar Wheels new hydraulic presses
In der Fabrik in Narewka haben wir auch einen Manipulator auf den Markt gebracht, der in Pronar entworfen und gebaut wurde (wie viele andere Maschinen, die in den Fabriken des Unternehmens arbeiten). Das Design wurde von Ingenieuren der Entwicklungsabteilung der Abteilung Scheibenräder erstellt. Das Gerät ermöglichte die Erstellung einer automatisierten Produktionslinie, zu der unter anderem gehört hydraulische Presse mit einem Druck von 2 Tausend. Tonnen und ein spezielles System zum Laserschneiden. Dank des Manipulators hat sich die Effizienz der Station verdoppelt, und die Arbeit der Bediener ist weniger anstrengend und sicherer geworden.

Die Herstellung moderner und hocheffizienter Räder erfordert den Einsatz innovativer Lösungen auf technologischen Linien. Um die Möglichkeit ihrer Automatisierung voll ausschöpfen zu können, mussten moderne Lösungen im Bereich der intelligenten Steuerung eingesetzt werden.

Dazu gehören: Laser-Vision-Systeme (Überwachung der Produktionsqualität), industrielle Internet-Netzwerke (ermöglichen den kontinuierlichen Zugriff und die Überwachung der Produktionslinie von jedem Ort aus) und Industriedatenbanken (sie werden zur Aufzeichnung von Produktionsparametern und kontrollierten Parametern hergestellter Details verwendet). Die Verwendung dieser technischen Lösungen stellte die vollständige Kontrolle über die Qualität der Produktion sicher und stellte sicher, dass jedes Produkt, das die Presse und das Werk verlässt, den höchsten Standards entspricht. Der installierte Manipulator erhöhte nicht nur die Automatisierung der technologischen Linie, sondern erleichterte auch die Herstellung von Felgen. Die Maschinen werden in der Lage sein, mehr Räder in einem größeren Bereich von Größen und Konfigurationen herzustellen.
Pronar Wheels new hydraulic presses
Bei Pronar Wheels kümmern wir uns nicht nur um die Entwicklung in Bezug auf die Produktion, sondern auch um die Entwicklung von Systemen, die die Sicherheit unserer Mitarbeiter gewährleisten. Zwei neue in Narewka installierte Pressen werden von einem leistungsstarken Roboter betrieben, der von Pronar-Ingenieuren konstruiert und konstruiert wurde. Der Manipulator ist der erste von vielen geplanten. Durch die Automatisierung einzelner Arbeitsplätze sollen die Sicherheitsstandards in den Räumlichkeiten der Pronar-Fabriken erhöht werden.
Krzysztof Szubzda Zastępca Dyrektora ds. Techniki i Rozwoju

Krzysztof Szubzda

Stellvertretender Direktor für Technologie und Entwicklung

Teilen Sie den Artikel:

Vorheriger Beitrag
Top Agrar Wettbewerb
Nächster Beitrag
Prima Aprilis – Wir starten die Produktion von Rennrädern und Reifen!